Referenz BHKW
WEINGUT STODDEN
Herausforderung
ZEITGEMÄSSE HEIZTECHNIK FÜR EIN HISTORISCHES WEINGUT

Alexander Stodden, der „Pinot-Noir-Verrückte aus Rech“, wie Gault Millau ihn kürzlich nannte, fühlt sich der Tradition eines alteingesessenen Weingutes mit mehr als 400-jähriger Geschichte verpflichtet. Die 2016 nach den Vorschriften der EnEV und des EEWärmeG errichtete neue Vinothek ist ein architektonisches Schmuckstück. Außerdem fügen sich ein Neubau mit diversen Wohnungen und ein großer Veranstaltungsraum aus dem Jahr 2007 in das Objekt ein. Letztere wurde bis dato mit einer Ölheizung versorgt. Doch mit den Neubauten stieß diese konventionelle Heiztechnik an Ihre wirtschaftlichen und auch gesetzlichen Grenzen.

Lösung
EIN FLÜSTERLEISES KRAFTPAKET

Herr Stodden entschied sich für ein mit Flüssiggas betriebenes BHKW der Marke EC POWER vom Typ XRGI 6, das Strom und Wärme gleichzeitig erzeugt. Mit der Geräuschentwicklung von gerade mal 49 dB(A) bei voller Leistung, gemessen aus einem Meter Entfernung, ist es sogar leiser als konventionelle Wärmeerzeuger. Das BHKW erfüllt außerdem die Forderungen der EnEV und des EEWärmeG deutlich und übernimmt mehr als 70 % des Jahreswärmebedarfs mit dem besten Primärenergiefaktor (fp=0,37) seiner Klasse.

Ergebnis
WIRTSCHAFTLICHKEIT MIT PRÄDIKAT

Nach nun aussagekräftiger Betriebszeit von knapp 4 Jahren zieht Alexander Stodden eine sehr positive Bilanz. Die damals prognostizierten Laufzeiten wurden sogar übertroffen. In mehr als 30.000 Betriebsstunden wurden 360.000 kWh Nutzwärme und 173.0000 kWh Strom erzeugt. Hiervon konnten rund 35 % selbst genutzt werden, sodass der Winzer – neben einem Zuschuss von 2000 Euro für die Installation einer KWK-Anlage – auch ca. 7.000 €/a als Ersparnis für die Nutzung des selbst erzeugten Stroms und die Überschusseinspeisung für sich verbuchen kann. Wartung und Service der gesamten Anlage werden durch einen Vollwartungsvertrag mit 10 Jahren Garantie abgedeckt. Eine rundum gute Sache!

Auf einen Blick

Produkte:

EC POWER XRGI 6

El. Leistung:

6 kW

Heizleistung:

12,2 kW

Fertigstellung:

08.09.2016

EnEV:

EEWärmeG:

Mitwirkende:

Heizungsbau Gross, Ahrweiler

Einsparungen:

7.000 €/a *

*Basierend auf üblichen Verbrauchswerten mit aktuellen Vergütungssätzen.

KraftWärmepumpe
Wärmepumpe
Blockheizkraftwerk
powerhouse
Wärmepumpen
Kälteanlagen
Innengeräte
Propan (R290)