Referenz BHKW
EVANGELISCHES ALTENHEIM
Herausforderung
WIRTSCHAFTLICHE ENERGIE FÜR EIN ALTENHEIM

Zufriedenheit und Wohlergehen sind ein wertvolles Gut. Das gilt ganz besonders im fortgeschrittenen Alter. Doch gerade Alten- und Pflegeheime sehen sich einem wachsenden Kostendruck ausgesetzt, bedingt etwa durch die Lohnkosten für qualifiziertes und engagiertes Personal, aber auch durch steigende Preise für elektrischen Strom.

Wie sich die Bedeutung des Kostenfaktors Elektrizität wirksam verringern lässt, macht das Evangelische Altenheim Bergneustadt vor. Das Haus mit seinen 92 stationären Plätzen im Wohn- und Pflegebereich profitiert von einer modernen BHKW-Lösung. Das System, geplant und realisiert von den Experten von BERNDT ENERSYS, ermöglicht jährliche Einsparungen im fünfstelligen Bereich!

Lösung
KLEIN, LEISE – UND ÄUSSERST EFFIZIENT!

Das BHKW Modul stellt eine Heizleistung von 38,6 Kilowatt und gleichzeitig bis zu 20 Kilowatt elektrische Leistung bereit. Der Modulare Aufbau lässt Platz für die Zukunft, sodass mit wenigen Handgriffen ein weiteres BHKW dieser Größe seinen Platz im Heizraum finden könnte.

Die hocheffiziente Anlage bündelt diese Leistung auf wenig Raum und arbeitet dabei nahezu flüsterleise. Zu den Hauptkomponenten – Power Unit, Wärmeverteiler und Schaltschrank – kommen außerdem noch mehrere Wärmespeicher hinzu, die einen Betrieb der Anlage im optimalen Leistungsbereich ermöglichen.

Ergebnis
SPAREN AM RICHTIGEN ENDE

Mit dem neuen EC Power Blockheizkraftwerk nutzt das Evangelische Altenheim Bergneustadt eine Technik, die zahlreiche Vorzüge bietet. Einer der wichtigsten ist die hohe Wirtschaftlichkeit infolge des hohen Gesamtwirkungsgrades, des günstigen Preises für den Primärenergieträger Erdgas und nicht zuletzt der eigenen Stromerzeugung: Bislang konnte das Haus jährliche Einsparungen in Höhe von mehr als 21.300 Euro realisieren. Ganz ohne Eingriffe in den Alltag der Bewohner und die pflegerischen Abläufe konnte der Kostendruck somit deutlich reduziert werden.

Auf einen Blick

Produkte:

EC POWER XRGI 20

El. Leistung:

20 kW

Heizleistung:

38,6 kW

Fertigstellung:

14.04.2016

EnEV:

EEWärmeG:

Mitwirkende:

Manfred Heikaus GmbH

Einsparungen:

21.300 €/a *

*Basierend auf üblichen Verbrauchswerten mit aktuellen Vergütungssätzen.

KraftWärmepumpe
Wärmepumpe
Blockheizkraftwerk
powerhouse
Wärmepumpen
Kälteanlagen
Innengeräte
Propan (R290)