Referenz BHKW
BECKER-MANICURE
Herausforderung
VIEL BEDARF AUF KLEINEM RAUM

Moderne Produktionsanlagen fertigen bei Becker-Manicure zuverlässig und in hohen Stückzahlen Maniküre-, Pediküre- und Kosmetik-Instrumente. Hierbei ist es nicht verwunderlich, dass durch die benötigten Maschinen ein hoher Strombedarf in der Fertigung besteht. Grundsätzlich denkt man immer an die reine Raumbeheizung, wenn es um die Wärmeabgabe eines BHKW geht. In diesem Fall wird neben der konventionellen Heizung aber auch ein extrem hoher Anteil an Wärme für die Galvanikanlagen des Unternehmens benötigt. Diese wurden bis dato mit elektrischen Heizungen betrieben.

Lösung
HIGHTECH MACHT SICH SCHLANK

Der Heizraum des Unternehmens ist in 2 kleine Abschnitte geteilt, sodass hier mit sehr geringen Platzverhältnissen ausgekommen werden musste. Aus diesem Grund wurden Spitzenlasterzeuger und Heizkreisverteiler vom eigentlichen BHKW getrennt aufgestellt. So konnte man in dem ehemaligen Aufstellraum des alten Niedertemperaturkessels, nur knapp 10 Quadratmeter groß, ein beachtliches Energiebündel mit nun 30 kW elektrischer Leistung und 61,6 kW thermischer Leistung, schnüren. Dank Kraneinbringung und einem Abgassystem, welches beide BHKW zusammenfasst, steht nun geballte Leistung auf engstem Raum.

Ergebnis
VIELFACHER VORTEIL FÜR DEN BAUHERRN

Mit der neuen BHKW-Kaskade erzielt Becker-Manicure, auch aufgrund der ganzjährigen Galvanikbeheizung, beachtliche Ersparnisse. Das hauseigene Kraftwerk erzeugt jährlich 323.000 kWh Wärme und 165.000 kWh Strom. In Zahlen bedeutet dies einen Gesamtertrag von mehr als 28.000 Euro pro Jahr. Kein Wunder, dass das Unternehmen seit einiger Zeit nicht mehr nur Strom für die Produktion, sondern auch für das eigene Elektroauto selbst erzeugt.

Auf einen Blick

Produkte:

2x EC POWER XRGI 15

El. Leistung:

30 kW

Heizleistung:

61,6 kW

Fertigstellung:

18.10.2016

EnEV:

EEWärmeG:

Mitwirkende:

Lerche Energie- und Gebäudetechnik,
Rösrath

Einsparungen:

28.500 €/a *

*Basierend auf üblichen Verbrauchswerten mit aktuellen Vergütungssätzen.

KraftWärmepumpe
Wärmepumpe
Blockheizkraftwerk
powerhouse
Wärmepumpen
Kälteanlagen
Innengeräte
Propan (R290)